Zur Annahme der Entschließung über die UN-Klimakonferenz in Dubai erklärt Peter Liese (CDU), umweltpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion: „Die CO2-Emissionen pro Kopf in China sind mittlerweile höher als die Pro-Kopf-Emissionen der Europäischen Union. Das bedeutet natürlich, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen müssen. Aber wenn es uns nicht gelingt, andere Partner weltweit, insbesondere China, zu überzeugen, werden wir die Ziele von Paris nicht erreichen. Deshalb sind Instrumente wie der CO2-Grenzausgleichsmechanismus und das europäische Emissionshandelssystem so wichtig. Immer mehr Partner weltweit möchten sie kopieren."


 
Zur Parlamentsposition über einen EU-Zertifizierungsrahmen für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre (Carbon Removal) erklärt Peter Liese (CDU), umweltpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion:
„Die Entscheidung des Parlaments ist ein wichtiger Schritt, um negative Emissionen zu belohnen. Weitere Schritte müssen folgen. Ich persönlich setze mich nachdrücklich dafür ein, zumindest technische Lösungen in das Emissionshandelssystem (ETS) einzubeziehen.“