EU-Chemikaliengesetz praxistauglich umsetzen / Besuch bei der Firma Kröna Coatings GmbH in Kreuztal


Wie kann man Bürokratie für die Firmen in unserer Region effizient und konkret abbauen? Das war unter anderem Thema beim Besuch von Dr. Peter Liese bei der Firma Kröna Coatings GmBH in Kreuztal im Kreis Siegen-Wittgenstein. „Viele Unternehmen klagen zurecht über die Menge an Bürokratie, die sie heute schon enorm belastet. Gerade auch mit Blick auf pragmatischen Klima- und Umweltschutz müssen wir dafür sorgen, dass Unternehmen nicht mit unnötigem Papierkram überfrachtet werden, sondern sich auf das wirklich wichtige konzentrieren können. Das ist nicht nur gut für die Wirtschaft und die Arbeitsplätze, sondern gibt auch Raum für Innovation. Wenn Politiker allgemein versprechen, Bürokratie abzubauen, dann ist das eine einfache Aussage, aber wirkungslos. Deswegen bin ich dankbar, dass wir diskutieren konnten, wo der Schuh genau drückt“, erklärte Peter Liese.


Die Kröna Coatings GmbH stellt Lacke, Grundierungen und Korrosionsschutz her und ist Mitglied im Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie. Im Gespräch mit dem Betriebsinhaber Ditmar Krömpel und Vertretern der CDU aus Kreuztal war daher auch die Ausgestaltung der zukünftigen EU-Chemikaliengesetzgebung ein wichtiges Gesprächsthema. „Auch die EU-Chemikaliengesetzgebung ist mit viel Bürokratie verbunden. Hier haben wir aber einen ersten Erfolg erzielt. Die Lack- und Farbenindustrie war völlig zurecht wegen eines Vorschlags zur Verschärfung des Chemikalienrechts besorgt. Dieser Vorschlag wurde von Ursula von der Leyen auf Druck von Friedrich Merz, vielen anderen und auch meiner Wenigkeit vom Tisch genommen. Jetzt geht es im nächsten Schritt darum, das Chemikalienrecht, welches jetzt schon sehr streng ist und sehr komplexe und vielschrittige Zulassungsverfahren vorgibt, zu entrümpeln und mit weniger Bürokratie das gleiche Niveau an Schutz von Menschen und Umwelt zu erreichen“, erklärte Dr. Peter Liese, der auch umweltpolitischer Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP, Christdemokraten) ist.