Sehr vernünftige Entscheidung - Corona hat seinen Schrecken verloren


„Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung. Ich beglückwünsche Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann ausdrücklich dazu“, so kommentierte Dr. med. Peter Liese den Beschluss der Landesregierung, die Isolationspflicht für Corona-Positive ab dem 01. Februar aufzuheben. Landesgesundheitsminister Laumann hatte dies gegenüber dem WDR mitgeteilt.

„Es war sehr richtig, in den ersten Jahren der Corona-Pandemie absolute Vorsicht walten zu lassen. Durch die Maßnahmen wurden sehr viele Menschenleben gerettet. Aber mittlerweile hatte nicht nur jeder die Chance, sich impfen zu lassen, viele haben auch die Infektion hinter sich und sind deshalb geschützt. Außerdem ist die Omikron-Variante bis zu 30-mal weniger tödlich als die Ursprungsvariante. Wir müssen uns jetzt auf andere Probleme im Gesundheitswesen, wie zum Beispiel den Pflegekräftemangel aber auch die Infektion mit RS und Influenza konzentrieren. Ich konnte bei meinem Arbeitseinsatz in der Kinderklinik in Paderborn selbst erleben, dass Corona praktisch keine Rolle spielt, aber das RS-Virus die Kinderkliniken bis ans Limit belastet hat und in der Erwachsenmedizin belastet das Influenza-Virus Patienten und Personal“, so Liese.



(Quelle: Eigene Berechnungen auf Grundlage des Robert-Koch-Instituts)