Europäische Zulassungssystem für Kleinunternehmen sehr hilfreich / Dosen haben Lager in den Niederlanden verlassen


„Der neue Impfstoff von Novavax kann dazu beitragen, Menschen zu überzeugen, die bisher nicht bereit waren, sich impfen zu lassen, da dieser auf einem eher traditionelleren Verfahren beruht. Er kann außerdem dazu beitragen, die Impfkampagnen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu beschleunigen.“ Dies erklärte der gesundheitspolitische Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP-Christdemokraten), Dr. med. Peter Liese, nach einem gemeinsamen Pressebriefing mit Vertretern des Unternehmens. Novavax erklärte, dass in diesen Minuten die ersten Impfdosen das Lager in den Niederlanden verlassen und u.a. nach Deutschland geliefert werden. Der Impfstoff wurde bereits Ende letzten Jahres in Europa zugelassen.

„Ich verteidige das Europäische Zulassungssystem nachdrücklich, und alle Impfstoffe, die eine bedingte Marktzulassung für die EU erhalten, sind sicher. Die Vorteile überwiegen die Risiken bei weitem. Aber leider haben sich einige Menschen noch nicht impfen lassen, weil sie der m-RNA und/oder der Vektortechnologie nicht trauen. Mit dem proteinbasierten Impfstoff von Novavax steht ihnen nun eine Alternative zur Verfügung. Außerdem stellt der Novavax Impfstoff viel geringere Anforderungen an die Lagerung und die Kühlkette. Deshalb ist es eine gute Alternative für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen", erklärte Liese.

Er steht seit fast einem Jahr mit dem Unternehmen in Kontakt, weil er von den klinischen Daten des Unternehmens beeindruckt war. „Leider hatte das Unternehmen nach der Veröffentlichung der klinischer Studien Probleme mit der Produktion. Dies führte zu Verzögerungen. Das Unternehmen bekräftigte aber mehrfach, dass nicht das Europäische Zulassungssystem oder das Verhandlungsverhalten der Europäischen Kommission für die Verzögerung verantwortlich war. Im Gegenteil: Das Unternehmen begrüßte das europäische System immer wieder. Gerade als junges Unternehmen profitiere man von dem Europäischen System, da man nicht mit 27 einzelnen Ländern verhandeln müsse,“ so Liese.