Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Reform des Emissionshandelssystems ist die größte Umweltgesetzgebung, die die Europäische Union je diskutiert hat. Sie deckt nicht nur die bestehenden Sektoren wie Elektrizität und energieintensive Industrien ab, auch die Emissionen aus dem Schifffahrtssektor werden einbezogen, und die Kommission hat meines Erachtens zu Recht ein neues ETS für Wärme und Straßenverkehr vorgeschlagen.

Meinen Berichtsentwurf finden Sie hier: Berichtsentwurf.

Die Frist zur Änderung des Vorschlags und zur Einreichung von Änderungsanträgen endet am 16. Februar. Um allen die Möglichkeit zu geben, mit guten Ideen und möglichen Kompromissvorschlägen beizutragen, lade ich Sie zu einer öffentlichen Konsultation zu meinem Bericht ein. Vorrang haben dabei Interessengruppen, d. h. NGOs und Vertreter der Industrie, die über unmittelbares Fachwissen verfügen und ein direktes Interesse haben, aber bisher nicht die Möglichkeit hatten, ihren Standpunkt an anderer Stelle darzulegen. Aber natürlich ist jeder eingeladen. Ich freue mich auf eine interessante Debatte!

Die Webex-Videokonferenz wird auf Englisch stattfinden am:

Montag 07. Februar 2022
13:30 bis 16 Uhr

Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Organisation über diese E-Mail-Adresse an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Einwahldaten werden Ihnen dann am Montagmorgen zugesandt.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Liese